Grafik für Ortsinformationsstele am Mistelsteg in Bayreuth, © Heike Arnold, 2019

Grafikdesign

= ist eine kreative Tätigkeit, bei der bestimmte Informationsinhalte mithilfe von Bild, Fotografie, Typografie und ähnlichem in eine Bildsprache bzw. in visuelle Zeichen umgesetzt werden

Meine Leistungen für Sie:

  • Beratung zur Entwicklung grafischer Elemente für Ihre Print- und Online-Medien
  • Konzeption
  • Umsetzung | Reinzeichnung

Ich gestalte:

Wegeleit- und Ortsinformationssysteme

Leistungsumfang:

  • Beschriftung (Typografie + Illustration) von Wegeleitsystemen (Schilder) und Ortsinformationen (z. B. Info-Stelen, Häusertafeln etc.)
  • Gestaltung individueller Icons (Symbole) im Corporate Design
  • Gestaltung interaktiver Karten, Pläne, Fotografien etc.

Stammbäume für Firmen, Kommunen und Privatpersonen

Die geschichtliche Entwicklung von Firmen, Produkten, Gemeinden oder auch die der eigenen Familie lässt sich meist über Jahrhunderte zurück verfolgen und belegen. Eine Visualisierung in Form von Stammbäumen sorgt für Übersichtlichkeit und ist ein schönes Geschenk zu Jubiläen aller Art.

Leistungsumfang

  • Digitalisierung von Dokumenten und Fotografien (optional)
  • Umsetzung komplexer Informationen in Schaubilder, Stammbäume, Info-Grafiken
  • Interaktive Geschichtstafeln mit eingebetteten Hintergrund- und Zusatzinformationensp]

Icons + Illustrationen

Einfache grafische Symbole vermitteln auf schnelle Art wichtige Informationen. Nicht für jeden Zweck kann man auf Standard-Icons aus Bilddatenbanken zurückgreifen. Seit 2020 gestalte ich Icons nach Kundenwunsch selbst.

Meine Leistungen für Sie:

  • Beratung zum Aufbau einer Sammlung unternehmens- bzw. themenspezifischer Icons im Corporate Design
  • Entwurf und Umsetzung
Arbeitsbeispiele Grafikdesign

2019/20 Infostele
Standort: Mistelsteg Bayreuth
Kunde: Stadt Bayreuth

2019 Geschichtstafeln
Adelsgeschlecht der von Preysing + Schloss Biedenbach
Kunde: Ortsgeschichte Markt Velden (ehrenamtlich)

WAPPEN

Reinzeichnung Wappenentwurf von Prof. Dr. Dr. Heydenreuter für das Bayerische Cimbern-Kuratorium, 2021

HISTORISCHE ORTSPLÄNE

Aus Interesse an der Ortsgeschichte des Marktes Velden habe ich die Uraufnahme des Bayerischen Vermessungsamtes aus dem Jahr 1812 nachskizziert und daraus einen interaktiven Ortsplan generiert. Informationen zu den damals im Markt vorhandenen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden können jederzeit ergänzt werden.

Ortsplan Markt Velden aus 1812 im Internet anschauen

INTERAKTIVE RAUMPLÄNE

Für die Websites der Veldener Kinderbetreuungseinrichtungen habe ich jeweils auf Basis der Architektur-Grundrisse interaktive Raumpläne mit Bildern und Texten gestaltet, die auf den Internetseiten einbettet sind. Dazu wurden die Grundrisse entsprechend der jeweiligen Farben der Einrichtung eingefärbt und Icons für die Raumnummern entworfen.

INFO-STELE

Im Auftrag der Stadt Bayreuth habe ich 2019 eine ca. 200 x 100 mm große Info-Grafik für eine Stele am neuen Mistelsteg im Sanierungsgebiet Kulmbach gestaltet, die es auch in einer interaktiven Version geben wird.

GESCHICHTSTAFELN

Für einen der Erzählabende in der Güterhalle habe ich zum Thema des Abends: Schloss Biedenbach, Kardinal von Preysing und die Familie der Grafen von Preysing aus den umfangreichen Recherchen jeweils eine Geschichtstafel zusammengestellt

PROGRAMMFLYER

Entwicklung eines Veranstaltungsflyers (8-seitiger Falzflyer) zum Drei-Chöre-Konzert im Schlossgarten Neufraunhofen.
Auftraggeber: Cimbern-Kuratorium Bayern e. V.

WEGWEISER

Entwicklung einer Serie von 7 Stelen-Grafiken (Wegweisern) für den Markt Langquaid (2020)

LOGO HAMMERSTATT

Gestaltung eines Logos auf Basis eines kindlichen Entwurfs (Gestaltungswettbewerb) für die Soziale Stadt Hammerstatt im Auftrag der Stadt Bayreuth (2018)

TITELGRAFIK

Für das von mir im Kontext mit der Veldener Ortsgeschichte entwickelte Format "Erzähl doch mal, wie's früher war" entstand eine am PC gezeichnete Titelgrafik mit Szenen aus dem Markt, erstellt mit Photoshop auf Basis eigener Fotos (2017)

ICON

Grafische Rekonstruktion Architekturelement an historischem Gebäude