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MARKETING

für kleinere und mittlere Unternehmen aller Branchen, Kommunen, Vereine &Verbände

Erstellung von Buyer Persona Profilen

Buyer Personas sind semi-fiktionale Vertreter Ihrer Zielgruppen. Mit Hilfe von Buyer Persona Profilen können Content Strategien für Marketing und Vertrieb entwickelt werden. Buyer Persona Profile entstehen durch die Beantwortung von spezifischen Fragen zu Zielgruppen am besten in einem Team mit Vertretern aus Marketing, Vertrieb und Customer Care. Zusätzlich sollten Buyer Persona Interviews durchgeführt werden, um noch mehr Einsichten über die jeweiligen Buyer Personas zu erhalten.

Buyer Personas im Marketing

Im  Marketing wird unter einer Buyer Persona ein typischer Repräsentant einer Zielgruppe verstanden, der möglichst genau beschrieben wird. Je konkreter, desto besser. Gut ausgearbeitete Buyer Personas helfen dabei:

  • Zielgruppe(n) besser kennenzulernen
  • Content Strategien zu entwickeln
  • Inhalte zu erstellen, die Reaktionen auslösen und Kunden gewinnen
  • Kosten für Marketing zu reduzieren (geringerer Streufaktor)
  • Produkte und Dienstleistungen besser an Kunden auszurichten

Das Erstellen von Buyer Personas ist ein umfangreicher Prozess. bei dem Interviews mit den B.P. von großer Bedeutung sind. Durch die Interviews bekommt man die besten Einsichten in das Leben von B.P.

Personalmarketing

Die richtige Ansprache potenzieller Bewerber und die Wertschätzung von Mitarbeitern, die langfristig ans Unternehmen gebunden werden sollen, sind entscheidende Erfolgskriterien beim "Kampf um die besten Köpfe". Um von den besten Talenten wahrgenommen zu werden und sich über die Unternehmensgrenzen hinaus den Ruf eines attraktiven Arbeitgebers zu verschaffen, braucht es Kommunikation – erfolgreiche HR-Kommunikation.

Meine Leistungen für Sie:

Analyse Ihrer bisherigen Kommunikation mit internen und externen Bewerbern, Strategieentwicklung, Konzeption von Optimierungsmaßnahmen, Unterstützung beim Aufbau von Kontakten zu Fachmedien; Entwicklung von Medienplänen für die Schaltung von Stellenanzeigen.

Produktmarketing

Viele Produkte erklären sich dem Konsumenten von selbst. Andere müssen, um sich verkaufen zu lassen, erklärt werden. Und wieder andere werden "der Marke" wegen begehrt.

Meine Leistungen für Sie:
Entwicklung von Marketingmaßnahmen, die Produkten gerecht werden, Begehrlichkeiten bei Zielgruppen wecken und Kaufimpulse auslösen.

Produkte/Lösungen:
Anzeigen, Verkaufstexte, Produktbeschreibungen, "Success Stories", Markenaufbau.

Standortmarketing

Standortmarketing - leider ist das für viele kleinere Kommunen kein Thema, dem besondere Beachtung geschenkt wird. So bleibt es Unternehmen überlassen, im Rahmen von Personalbeschaffungsmaßnahmen für ihre Standorte selbst zu werben.

Meine Leistungen für Sie:
Qualifizierte Internetrecherchen, Sammlung von Informationen über Standorte, Entwicklung von Informationsmedien, Aufbau von Kooperationen mit lokalen Anbietern von Immobilien, Umzugsfirmen (Relocation Service) etc.; Suche von "Paten" für Neubürger (Integrationshilfe).

Dienstleistungsmarketing

Bei sich ähnelnden Produkten liegt der Wettbewerbsvorteil für kleinere und mittlere Unternehmen in ihrem Kunden- oder auch Mitarbeiter-Service. Der Fantasie in puncto "Service-Design" sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Meine Leistungen für Sie:
Entwicklung von außergewöhnlichen Dienstleistungen rund um Produkte und deren gezielte Vermarktung.