Ortskarte Markt Velden aus 1812

  • von

Nachbearbeitete Ortskarte

Nachdem es bereits einige vage Indizien dafür gab, dass in jenen Jahren, als Velden noch eine Brauerei-Hochburg im Vilstal war, im Markt Hopfen angebaut wurde, konnte dies durch die Nachbearbeitung einer von mir käuflich erworbenen Uraufnahme des Ortes aus dem Jahr 1812 nachgewiesen werden. Dafür war es notwendig, die gezeichneten Symbole deuten zu können. Erfreulicherweise wurde mir auf Nachfrage vom Bayerischen Vermessungsamt eine "Vorschrift zur Planzeichnung von 1808 und 1830) mit Zeichenerklärungen zur Verfügung gestellt, über die ich sehr glücklich bin.

In einem nächsten Schritt wird aus der analogen Karte eine interaktive Karte mit Fotos und Information über einzelne Häuser und Plätze.

Reproduktion der Uraufnahme aus 1812

Uraufnahme Velden 1812, Quelle: Bayerische Vermessungsverwaltung (kostenpflichtig)

Zurück