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Personalmarketing

Passende Mitarbeiter finden und binden

Die Zeiten sind schwierig.
Gute Mitarbeiter zu finden eine Herausforderung.

Doch auch hier helfen bewährte Marketinggrundsätze.

Es schadet Ihrem unternehmerischen Image nicht, wenn Ihre Stellenbeschreibungen nicht klingen wie die Ausschreibung für einen neuen multifunktionalen Kaffeeautomaten. Sie sollten jedoch auch keine Zweifel daran lassen, welche Anforderungen Bewerbende zu 100% erfüllen müssen - und wo auch weniger gut genug ist.

Gute Mitarbeiter zu finden und zu binden, braucht eine Bewerberansprache, die zum jeweiligen Jobangebot und Ihrem Unternehmen passt.

Stellenanzeigen sollen Menschen ermutigen, sich in einen Wettbewerb mit anderen Menschen zu begeben. Das kostet Überwindung; wiederholte Absagen gilt es zu verkraften. Eine aufschlussreiche Beurteilung dafür, warum man sich am Ende für einen anderen Bewerber entschieden hat, bleibt meist aus - die Gefahr für Unternehmen, wegen Diskriminierung in die Kritik zu geraten, ist groß. Bewerber wiederum, die es woanders erneut versuchen wollen, können aus standardisierten Absagen kaum etwas lernen - insbesondere dann nicht, wenn das vorausgegangene Vorstellungsgespräch (vermeintlich) gut gelaufen ist. Deshalb meine Empfehlung:

Versprechen Sie potenziellen Mitarbeitern nichts, was Sie als Arbeitgeber und/oder der angebotene Job nicht halten können.
Fordern Sie von Bewerbern nichts, was nicht Zeit hätte, sich zu entwickeln.
Setzen Sie Ihrem Bewerbungsmanagementsystem die richtigen Vorentscheidungsgrenzen.

Falls Sie Bedarf haben: Ich bin Ihnen gerne beim Texten Ihrer Stellenangebote und/oder Verfassen von Absagen behilflich.
Lassen Sie uns über Ihre Vorstellungen sprechen: 08742 - 9645519